Comic Con

Alles rund um Fantasy-, Mittelalter- und sonstige Treffen.
Vereinbart Forumstreffen und Stammtische!
Antworten
Éthelwyn
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Comic Con

Beitrag von Éthelwyn » 29. Juni 2015, 11:44

Ich hab' es grad erst am Wochenende festgestellt. Es soll tatsächlich eine Comic Con in Deutschland stattfinden. Eigentlich ist diese Convention aus Amerika bekannt. Wer Big Bang Theory guckt, weiß, wie begehrt die Karten dort sein können. Auch im neuen Ted Film kriegt man einen sehr schönen Einblick in die Welt der Comic Con. So ziemlich alles was unser Fan-Herz begehrt wird hier bedient, von Fantasy bis Sci-Fi, von Comic bis Manga, live Cosplay bis Online-RPG ist wohl für jeden was dabei. Nun findet die Convention zum ersten Mal in Deutschland statt und zwar vom 5.-6.12.2015 in Dortmund. Für den Moment gibt es noch keine Stargastankündigungen, doch bei dem Appart der dahinter zu stecken scheint, sollte sich das bald ändern.

Hier ein Link zur Hauptseite:
German Comic Con

Die Eintritts-Preise sind human, vor allem im Vergleich zur RingCon und selbst die Platinum Tickets tatsächlich noch bezahlbar, wie ich finde.
Wie sieht es aus? Gibt's bei Euch Interesse daran teilzunehmen? Wollt ihr Euch treffen?
Für mich klingt es auf jeden Fall sehr interessant, ich muß halt zusehen, wie ich das mit meiner Arbeit unter einen Hut bringe, aber hin will ich schon.

Bild

:pro: "Ich fahre auf jedem Gleis, solange die Aussicht stimmt." :pro:

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar
Art: Hobbit
Geburtstag: 12- 4- 0

Re: Comic Con 2015

Beitrag von Elfirin » 29. Juni 2015, 12:40

Wobei man hier höllisch aufpassen muss! Es gibt nämlich zwei Veranstaltungen die sich beide ComicCon nennen. Die eine hat das "German(y)" am Anfang des Names, die andere am Ende. Die von Ethel geteilte Veranstaltung findet dieses Jahr im Dezember statt und wird von Cool Conventions veranstaltet. Die ComicCon Germany wird allerdings von der FedCon veranstaltet und findet 2016 statt. Während bei CC schon Datum und Ort bekannt sind, ist von der FedCon noch nichts zur ComicCon durchgedrungen. Auf der Seite findet man nur die Info das es zum 01.07. neue Infos geben wird.

Aufgrund der fast identischen Namen, kommt es schon seit Beginn zu Verwirrungen. Man hatte sich dann wohl entschieden die Namen so zu wählen wie sie nun sind, aber ich finde das trotzdem immer noch verwirrend.

Comic Con Germany
German Comic Con

@ Ethel
Allgemein bin ich nicht abgeneigt daran teilzunehmen. Kommt allerdings auch ein kleines bisschen darauf an wer da alles als Stargast angekündigt wird.
Danach würde ich nämlich dann auch meine Urlaub ein wenig richten, da wir im Dezember nochmal weg fahren wollen.

Bild

Haushälterin, Drachen- und Zwergenbotschafterin im Hobbitclan

Dark Moon - ein Harry Potter RPG

"Ich habe Angst, dass Gott spricht. Aber niemand zuhört."

Éthelwyn
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Éthelwyn » 29. Juni 2015, 14:45

@Elfirin
Nun ja, ich kündige hier nichts an, wozu ich nichtmal n Datum hab I) Und ganz ehrlich, ich hab mittlerweile halt auch so ein paar Schwierigkeiten mit der FedCon GmbH, weshalb ich es ganz gut finde, wenn auch mal jemand anderes so eine Großveranstaltung in Deutschland in Angriff nimmt ;) Vor allem muß ich mal sagen, daß ich auch die Preise eben etwas reeller finde, als die der FedCon/Ringcon/etc.
Aber ich kann es verstehen, wenn Du erst wissen willst wer kommt, bevor Du eine Entscheidung triffst. So wie ich das auf der Facebookseite gesehen habe, wollen sie wohl im jetzt im Juli die ersten Namen bekannt geben.

Bild

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 29. Juni 2015, 16:21

@ Ethel
Ja verstehe. Ich wollte das auch nur in Hinblick auf die vielen Verwechslungen mal erwähnen und jetzt nicht wirklich irgendwas favoriesieren oder so. Ich hab nämlich ebenso wie du meine Schwierigkeiten mit der FedCon bzw. mit bestimmten Umgangstönen und bestimmten Verhaltensweisen, die mich sehr verärgert haben. Deshalb habe ich rein gar nichts gegen irgendwelche anderen Veranstaltungen. :)

Bin aber auf jeden Fall gespannt wer da alles angekündigt wird. Ich hätte ja ein paar Ideen... :D

Bild

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 1. Juli 2015, 13:16

@ Ethel
Datum und Preise für die ComicCon Germany sind nun auch online. Stargäste sind ebenfalls angekündigt, darunter James Masters, den man aus diversen Serien kennt.
Preise unterbieten die der CoolConvention sogar noch... I)

Bild

Éthelwyn
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Éthelwyn » 2. Juli 2015, 01:03

@Elfirin
Also im Moment scheinen die Germany Leutz grad an der Seite zu arbeiten, weil der Counter auf 0 Tage steht und die Seite nicht zu scrollen geht XD Is aber auch egal. Wie Du schon sagst, Umgangston ist z.B. ein Kritikpunkt an der oberen FedCon Riege. Ich red definitiv nicht von den kleinen, fleißigen Helferlein, die sich den Popo aufreißen, aber ich denke wir wissen beide, was wir meinen und gut is. Und japp, der James Masters is schon bekannt, das stimmt. Ich hab mich trotzdem schon entschieden und sogar noch Glück gehabt und ein recht günstiges Hotelzimmer gleich nebenan bekommen :D Is dann mein Weihnachtsgeschenk an mich ;)

Bild

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 2. Juli 2015, 08:41

@ Ethel
Ich hab gelesen das die Seite unter einem Cracker/Hacker Angriff gestanden hat und man verhindern wollte das sie online bleiben. Da scheint ja einiges an "Krieg" zu herrschen. Japp, du beschreibst das eigentlich ganz gut. Genauso empfinde ich das auch. Der Ton macht die Musik. Ich bin trotz Duzen immer noch ein Kunde, der zahlt und in dem Moment nichts anderes.

Also gehts für dich nach Dortmund? Kommt Boro auch mit?

Bild

Éthelwyn
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Éthelwyn » 2. Juli 2015, 11:34

@Elfirin
Ah, okay. Naja, gegen nen Hacker-Angriff ist niemand gefeiht. Aber auch wenn es natürlich nahe liegt da von 'Krieg' zu reden, haben die FedCon Leute glaub ich auch genug andere 'Feinde', die ihnen eins reinwürgen wollen würden. Mal abgesehen davon, daß es mich nicht mal wundern würde, wenn es nur eine PR-Finte ist... :roll: Wenn halt genau über einen solchen 'Krieg' zwischen den beiden Con's berichtet wird, dann ist das natürlich auch wieder Werbung.

Elfirin hat geschrieben:Ich bin trotz Duzen immer noch ein Kunde, der zahlt und in dem Moment nichts anderes.

Haargenau das. Nur manchmal kam man sich da ja eher vor wie störender Ballast. Wenn ich doch schon bezahlt hab, wieso treib ich mich dann einfach auf dem Gelände rum und mache auch noch Arbeit? Frechheit, huh? :eek13:

Japp, für mich geht's nach Dortmund und Boro kommt auch mit.

Bild

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 2. Juli 2015, 12:16

@ Ethel
Nein, das ist keiner, das wissen wir EWler ja auch nur zu gut. :eek13: Eine PR Finte könnte das natürlich auch gewesen sein. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wundern würde es mich jedenfalls auch nicht. Sollen sie von mir aus machen...

Du sprichst mir quasi aus der Seele!

Sehr schön! Kannst Boro mal schöne Grüße bestellen. Wäre mal wieder schon was zu hören/lesen.

Bild

Raven Bonny
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber
Art: Piratin
Unterart: Hobbit

Beitrag von Raven Bonny » 13. August 2015, 12:40

Jack und ich planen Sonntag auf der German Comic Con zu sein! Freu mich, wenn man sich da trifft, @Ethel! :)) :bounce:

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar
Art: Hupfhörnchen/NetteralsgedachtWesen /Weltenwanderin
Unterart: Sternchen des glorreichen CP Teams /Elbenbäumchen mit Hobbitgenen

Beitrag von Ela » 17. August 2015, 11:44

Dortmund ist gar nicht so weit entfernt von meinem neuen Zuhause. Nur 3 Stunden Zugfahrt und das Tagesticket kostet auch nicht sooo viel.
Das ist ja mal eine Überlegung wert. :look:

Vielen Dank für's Aufmerksam machen für diesen Termin! :D

Die Erste der Drei von der Tankstelle
Bild BildBild

Raven Bonny
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber
Art: Piratin
Unterart: Hobbit

Beitrag von Raven Bonny » 19. August 2015, 11:36

Ja, Mini-EW-Treffen auf der German Comic Con! :lol:

Éthelwyn
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Éthelwyn » 31. August 2015, 23:23

@Raven und Ela
Ja! Das klingt doch mal nach nem Plan!

Mittlerweile sind ja auch schon einige Namen raus und die sind ja gar nicht so schlecht. Da freut man sich doch noch mehr. Vor allem Manu Bennet live zu sehen dürfte nett werden :D

Aber es wäre wirklich schön, wenn das klappt und wir uns treffen könnten. Die Eintrittspreise sind ja wirklich human, da lohnt es sich auch nur für einen Tag hinzukommen!

Bild

Avrina Schillerschuppe#
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter

Re: Comic Con

Beitrag von Avrina Schillerschuppe# » 1. September 2015, 13:27

Hmmm ...

Ich behalte es mal im Hinterkopf, Dortmund ist nur 45 Minuten von mir entfernt. :mrgreen: wenn die Eintrittspreise für mich machbar sind, würde ich mich gerne anschließen!

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 3. Juni 2016, 12:51

Wen findet man denn dieses Jahr auf der Comic Con in Dortmund?
Versuche gerade Schwager und Schwägerin dazu zu kriegen mit zu kommen. Ich hätte nämlich gern ein Hannibal Foto!
Bild

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 29. November 2016, 13:39

Am Samstag wäre es soweit. Trotz der zahlreichen Absagen für die Con in Dortmund werd ich wohl hingehen.
Bin etwas enttäuscht über die vielen Absagen, da nun niemand interessantes mehr für mich dabei ist, aber ich treffe ganz sicher ein paar tolle Gesichter, ob alt oder neu. Vielleicht ja auch den einen oder anderen Wäldler...
Bild

Torm Nebelwolf
Denethors Scheiterhaufenanzünder
Denethors Scheiterhaufenanzünder
Unterart: Neigschmeckter Ossiriands

Beitrag von Torm Nebelwolf » 30. November 2016, 02:00

Stuttgart in einem halben Jahr bekommen wir hin, Hobbitteschön :) Versprochen!
>Blog: Ein kleines bisschen Liebe<

Bild

:bounce: Lady Sylvanas herrscht hier! Wir kämpfen für sie, Brüder! :dance:

Elfirin
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Elfirin » 6. Dezember 2016, 21:04

@ German Comic Con Dortmund
Ich muss nun abschließend sagen, das ich doch Zwiegespalten bin wad die Dortmunder Convention angeht. Trotz der vielen absagen und etlichen chaotischen Programmpunkten und Organisation fand ich die Convention in Ordnung. Für den Preis kann man eigenlich kaum was falsch machen und es wurde einem auch ohne Stars genügend geboten, das man dort mindestens einen guten und schönen Tag verbringen konnte. Ich hatte wirklich etlichen Spaß, habe einige Cosplayer kennen gelernt und hab mich an den Kostümen anderer nicht satt sehen können. Schließlich sind es ja doch die Besucher die eine Con ausmachen und nicht nur das was vorher von Oganisatoren geplant wurde. Ich hab alte Freunde getroffen und auch wenn mein Tag am Ende (von der Con unverschuldet) mies geendet ist, hatte ich wirklich einen schönen Tag und konnte sogar Erst Con Gänger von Conventions überzeugen.

Aber es gab natürlich auch einiges an Chaos. Angeblich sei der eingang ausgeschildert, aber es gab ein einziges Schild hinter der U-Bahn Station und dann noch mal einige Hundert Meter weiter Schilder mit Pfeilen, die einen dann aber auf einen Parkplatz geleitet haben und man komplett falsch war. Man hätte da ruhig nochmal ein Schild anbringen können. Für Behinderte Menschen auf jeden Fall noch schwieriger zu erkennen und vor allem zu erreichen als normalos. Es gab keine Taschenkontrollen, aber eine Waffenkontrolle, die man aber selber aufsuchen musste. Also ich wurde mit meinem Zauberstab nicht mal kontrolliert. Fand ich letztlich schlampig.
Die 14 vorherigen Absagen von Stars war natürlich traurig und enttäuschend und ich habe entsprechend kein Foto mit Mads Mikkelsen erhalten, aber wie ich schon sagte, die Con ist nicht nur wegen der Stars erfolgreich sondern eben auch anderen Umständen. Stars können immer absagen. Das ist halt einfach so. Bei drehverpflichtungen kann auch der Veranstalter noch so viel betteln. Natürlich gab es auch etliche Gerüchte das Stars ausgeladen wurden. Darüber kann ich nichts sagen und ich hoffe einfach das sie diesbezüglich die Wahrheit gesagt und nicht gelogen haben. Zum Schluss wurde es zwar wirklich zu viel und damit merkwürdig mit all den Absagen aber gut.... Als Trost für den fehlenden Mads hatte jemand eine Pappfigur von ihm aufgstellt und damit hab ich ein Foto bekommen, mit dem 'Kompliment' das mein Mann und ich aussehen wie Mulder und Scully, obwohl beide im Hogwarts Outfit.
Die Programm Punkte waren etwas... naja unorganisiert. David Hasselhoffs Auftritt verzögerte sich aufgrund viel zu langer Shootings, was aufgrund der Menge auch kein Wunder war wenn man dem armen Kerl 300 Leute aufhalst die in 45 Minuten durchgeschleust werden sollen. Verspätungen zogen sich durch die ganze Con und das Double Shoot mit Hasselhof und Anderson fiel sogar komplett aus, weil die beiden sich anscheinend gar nicht leiden können und noch nicht mal wussten das sie zusammen auf der Con sind. Naja... irgendwie falsch geplant würde ich sagen.
Von dem regen Verkehrschaos das sich gebildet hat, da am Samstag gleichzeitig noch ein Fußballspiel stattgefunden hat, habe ich nicht viel mitbekommen. Wir haben sofort auf dem ersten Parkplatz geparkt, da dort ein Schild hing dass das die letzte möglichkeit zum parken sei. Ich kann die Aufregung der anderen Con Teilnehmer verstehen, aber ich sehe es nicht unbedingt in der Pflicht des Veranstalters ene Meldung darüber raus zu geben das da noch eine Veranstaltung ist. Wäre nett gewesen, aber ich muss mich schon selbst über die Verkehrslage informieren. Vor allem aber rechtzeitig anreisen. Denn wir waren schon spät dran und erst gegen 12 Uhr auf dem Gelände.
Wie dem auch sei und nun schon gesagt, es gibt etliche Punkte die man deutlich verbesser muss, kann und unbedingt auch sollte, aber alles in allem war es toll und ich würde erneut hin fahren.
Bild

Tyrion Lannister
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Art: Mensch
Unterart: Westerosi

Beitrag von Tyrion Lannister » 28. Mai 2017, 20:02

Ich war heute auf der German Comic Con in München. Vielleicht etwas naiv, aber ich hab mir da mehr versprochen. Die ganze Veranstaltung war in meinen Augen recht lahm.
Die Con war über drei Hallen verteilt, allerdings waren in Halle 2 die Stände teilweise meterweit aus einander, bzw. ganze Ecken leer. Das hat meiner Meinung nach dem Event den Flair genommen. Der HÄndlerbereich war gut und groß. Hat viel Spaß gemacht, sich durch das ganze Merchandise zu wühlen :)) Aber ich musste feststellen, dass ich mich in der Comic-Szene überhaupt nicht auskenne. Es ist schön und interessant all diese bunten, schrillen Fanartikel zu sehen, aber das wars für mich leider auch schon.
Besonders interessant fand ich den Retro Gaming bereicht. Hier hat man nicht nur Ausstellungsstücke von alten Computer und Spieleconsolen gehsehen, nein, man konnte mit den alten Kisten auch uralte Spiele spielen. Das fand ich echt klasse. Hab´s auch ausprobiert und bin kläglich gescheitert^^
Auch hier in München haben einige VIPs vorher wieder abgesagt. Für mich gab es leider keine interessanten Gäste, die ich nicht schon auf anderen Convention getroffen hatte. Iain Glen hatte leider drei Tage vorher abgesagt, Alfie Allen kam nur am Samstag. Sylvester McCoy war dafür wieder voll in seinem Element. :D Wer schon mal ein Panel von ihm gesehen hat, weiß, dass es ihn nie lang auf der Bühne hällt, so auch heute nicht. Ihr hättet mal die verstörten Blicke einiger Zuschauer sehen sollen, als er wie ein Wirbelwind mit Mikro in der Hand durch die Stuhlreihen geflitzt ist. :D Ich hab zwar noch ein paar andere Panels gesehen, aber ich muss gestehen, dass ich weder die Schaupieler noch deren Serien kenne I) (Walking Dead und Dr. Who nie gesehen - ja, Schande über mich I))
Cosplay waren auch einige gute dabei. Natürlich hauptsächlich aus dem Comic-Universum. Nach meinem Empfinden waren aber nicht aaalzuviele Cosplayer da. Die waren vermutlich alle am Samstag, da gestern auch der Cosplay Contest stattgefunden hatte. Die meisten Gäste, zu denen auch ich mich zähle, trugen ein Merchandise-T-Shirt.
Zusammengefasst, für mich enttäuschend. Wenn ich mir den Bericht von Elif aus Düsseldorf so durchlese, scheint auch dieser Veranstalter mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen. Organisatorisch kam es mir in München recht ordentlich vor. Zeitliche Verschiebungen, hab ich kaum mitbekommen.

Im Juli werde ich die ComicCon Germany des Konkurrenzveranstalters in Stuttgart testen. Mal gucken wie die ist.
Bilbo: My name is Bilbo Baggins!
Gollum: Bagginses ... What is a Bagginses, precious?

- - - - - - - - - - -

"A Lannister always pays his depts!"
"I understand the way this game is played!"
~ Tyrion Lannister

- - - - - - - - - - -

Besucht meinen Blog! Alles rund um meine Autogrammsammlung: Duke-Autographs
- GoT, Hobbit, HdR, HP und andere - Berichte zu Conventions, Konzerten und mehr
(RingCon 2007/13 - HobbitCon 2014/15/16 - GCC MUC 17 - CCG STR 17)

Antworten