Cosplay Bild gestohlen

Sich-Freuen, Klagen, Jubeln, Jammern...
Antworten
Benutzeravatar
Bunzler
Kankras Frühstückchen
Kankras Frühstückchen
Beiträge: 30
Registriert: 24. Oktober 2016, 12:06

Cosplay Bild gestohlen

Beitrag von Bunzler » 26. August 2019, 17:05

Hallo an alle!
Was würdet ihr tun, wenn jemand euer Cosplay Foto stiehlt? Und das auch noch auf einer Dating-Seite, gefunden von Freunden. Es geht dabei um Kunsturheberrecht soweit ich es verstanden habe. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich weiß da gar nicht an wen man sich wenden kann, einfach nur melden bringt ja nix. Hier https://www.datenschutz.org/fotografieren-personen/ steht, dass ich ausdrücklich eingewilligt haben müsste, damit man das darf. Kann man da ne Anzeige stellen?
LG
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux.

Benutzeravatar
Wilferedh
Wargen-Würger
Wargen-Würger
Beiträge: 512
Registriert: 23. Dezember 2018, 17:49
Art: Elb
Unterart: Grauelb
Geburtstag: 26- 9- 0
Wohnort: Beleriand

Re: Cosplay Bild gestohlen

Beitrag von Wilferedh » 5. Oktober 2019, 16:39

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber du kannst denjenigen Auffordern dein Foto zu löschen. Wenn er's nicht tut, gibt es, auf Abmahnungen spezialisierte Anwälte. Diese Anwälte verschicken dann die Abmahnung mit meist völlig überzogenen Mahngebühren. Diese Anwälte gelten als besonders unangenehme Zeitgenossen. Fazit; wenn man von einem Urheber einen Hinweis auf sein Urheberrecht bekommt, ist es ratsam dem Verlangen auf Löschung nachzukommen. Oft ist es ja gar kein böser Wille, sondern nur eine gewisse Unbekümmertheit der Leute, die Urheberrechte verletzen.
________________
Onen i Estel Edain,
úchebin estel anim.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast