Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Neues, Interessantes, Wichtiges.
Benutzeravatar
Norunn
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter
Administrator
Beiträge: 2858
Registriert: 25. März 2002, 20:30
Art: Exil-EWlerin
Unterart: Erinnerungenbewahrerin
Kontaktdaten:

Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Norunn » 18. März 2017, 16:09

Mae govannen, mellyn!

Endlich - nach einer arbeitsreichen und langwierigen Bastelphase - konnten wir umsetzen, was einige sich schon lange gewünscht haben:

Der Nebelwald hat eine neue, mobilgerätfreundliche Forensoftware bekommen!

Von nun an sollte die Bedienung per Mobilgerät deutlich einfacher funktionieren und wir werden hoffentlich alle mehr Freude daran haben, dem Wäldchen vom Smartphone oder Tablet aus einen Besuch abzustatten.

Damit ihr euch schnell wieder zurechtfindet, hier ein paar Erklärungen zu den wichtigsten Neuerungen:


Bild

:arrow: Neue Verteilung der Links zu "Persönlicher Bereich", "Neue Beiträge" usw.

Die Links zu "Persönlicher Bereich", "Neue Beiträge" usw. waren im alten Wäldchen an dieser Stelle platziert:


Bild

Auch im neuen Wäldchen findet ihr diese Links wieder in der oberen Navigationsleiste, nur etwas anders verteilt.

Die Links zu den "Neuen Beiträgen" (usw.) findet ihr, indem ihr links auf "Schnellzugriff" klickt.
Es öffnet sich folgendes Menü:


Bild

Um in den "Persönlichen Bereich" zu gelangen, klickt oben rechts auf euren Usernamen.
Es öffnet sich folgendes Menü:


Bild

Bild

:arrow: Neue Funktion: Benachrichtigungen

Bestimmt ist euch dieses Symbol nebst Link in der oberen Navigationsleiste aufgefallen:


Bild

Ihr habt in diesem Forum die Möglichkeit, euch über verschiedene Dinge benachrichtigen zu lassen. Zum Beispiel, wenn euch jemand zitiert oder in einem Thread postet, den ihr abonniert habt.
Die Benachrichtigung kann entweder durch eine Zahl erfolgen, die in den eckigen Klammern neben dem "Benachrichtigungen"-Link blinkt, oder per E-Mail*, oder beides - ganz wie ihr wollt (natürlich könnt ihr sie aber auch ganz abstellen).

*Nachtrag: Leider funktioniert die Benachrichtigung per E-Mail aus bislang ungeklärter Ursache noch nicht richtig. Wir arbeiten an einer Lösung. I)

Um die Benachrichtigungseinstellungen anzupassen, klickt auf "Benachrichtigungen".
Es erscheint folgendes Menü:


Bild

Klickt dort auf "Einstellungen".
(Oder alternativ: "Persönlicher Bereich" --> "Einstellungen" --> "Benachrichtigungs-Einstellungen".)

Dort könnt ihr dann nach Belieben Häkchen bei den verschiedenen Optionen setzen oder wegnehmen.


Bild

:arrow: Neue Boards/Boardaufteilung

Dafür, dass wir ein Tolkien- und Fantasy-Forum sind, war unser Tolkien- und Fantasy-Bereich wirklich sehr spärlich ausgestattet.
Immer mehr Boards sind im Laufe der Jahre wegrationalisiert worden.
Übrig geblieben sind lediglich drei Boards in einer einzigen Kategorie:


Bild

Ich weiß, dass die ehemals weitaus zahlreicheren Boards (man schaue sich nur mal diesen Screenshot des alten Wäldchens im Internet-Archiv an) aufgrund der mangelnden Aktivität wegrationalisiert wurden. Nichtsdestoweniger bin ich der Meinung, dass diese spärliche Aufteilung nicht besonders anziehend auf Tolkien- und Fantasy-Begeisterte wirkt, die auf der Suche nach einem Tolkien- und Fantasy-Forum neu zu uns finden und Interesse an ernsthaften Diskussionen zu verschiedenen Themen haben. Wir wirken dadurch quasi desinteressiert am eigentlichen Thema unseres Forums. I)

Deshalb hat Professor Tolkien, ohne den es das Wäldchen überhaupt nicht gäbe, wieder eine eigene Kategorie mit wenigstens zwei Boards bekommen:


Bild

Dann gab es noch das Board "Fantasy und Science-Fiction".
Dort wurde vorwiegend über Fantasy- und Science-Fiction-Bücher und -Serien diskutiert.
Mangels Filmboard im Off-Topic-Bereich hat es sich aber auch eingebürgert, dort über Filme und Serien zu diskutieren, die eigentlich nicht zum Fantasy-/Sci-Fi-Genre gehören.

Dieses Board habe ich in der Überschrift um das Thema "Mittelalter" erweitert, da dies früher im Elbenwald auch immer ein beliebtes Diskussionsthema war und viele Fantasy-Fans sich auch dafür interessieren.
Der Übersichtlichkeit halber habe ich das ehemalige "Fantasy und Science-Fiction"-Board in drei Boards ("Literatur", "Filme und Serien" und "Sonstiges") aufgeteilt:


Bild

Und damit auch die Filme und Serien, die nicht zum Fantasy-/Sci-Fi-Genre gehören, passend untergebracht werden können, gibt es jetzt auch ein Film- und Fernsehboard unter "Off-Topic":

Bild

Die entsprechenden Threads habe ich auch gleich mal passend verschoben.

Bild

:arrow: Neue und überarbeitete Grafiken

Das ist eigentlich keine überlebenswichtige Neuerung und hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalitäten des Forums... aber ich hab mir so viel Mühe gegeben, dass es es nicht unerwähnt lassen möchte. :mrgreen:

Ich habe... nunja, einige neue Grafiken für das neue Wäldchen gebastelt.

Als da im einzelnen wären:


  • Boardicons

    Wer schon vor Juni 2010 im Wäldchen unterwegs war, wird sich bestimmt an die alten Boardicons erinnern.
    (Wer nicht: Screenshot des alten Wäldchens im Internet-Archiv.)

    Beim Hackerangriff mit anschließender Umstellung der Forensoftware anno 2010 sind sie verlorengegangen und wurden nicht wieder eingebaut.

    Ich habe das schon immer für einen großen, designtechnischen Verlust gehalten, der dem Wäldchen viel von seinem einstigen Charme genommen hat... und wenn ich mir die damaligen Kommentare zum (damals) neuen Forum durchlese, bin ich da nicht die Einzige. Daher hat jedes Board jetzt wieder ein individuelles Icon.
    (Sie haben übrigens keinerlei Funktion... außer hübsch auszusehen. :mrgreen:)

  • Allgemeine Icons für Boards und Threads

    Die Standard-phpBB-Symbole...

    BildBildBildBildBildBildBild
    BildBildBildBildBildBildBildBildBild
    BildBildBildBildBildBildBildBild
    BildBildBildBildBildBildBildBild

    ...wurden durch "waldigere" Symbole ersetzt:

    BildBildBildBildBildBildBild
    BildBildBildBildBildBildBildBildBild
    BildBildBildBildBildBildBildBild
    BildBildBildBildBildBildBildBild

  • Sonstiges

    Viele haben sich schon lange ein grünes Blättchen als Online-Symbol zurückgewünscht.
    Bitteschön, da habt ihr es (rechts neben dem Avatar). :D

    Der Header hat einen neuen Schriftzug und eine neue Blätterranke bekommen.
    Der mobilfreundlichen Darstellung zuliebe wurden mehrere (insgesamt vier) leicht unterschiedliche Header in verschiedenen Größen erstellt. Je nach Bildschirmauflösung wird automatisch ein passender Header aktiviert (also nicht wundern, wenn ihr am Handy einen anderen Header seht als am PC).
Bild

:arrow: Sonstige, kleinere Neuerungen:


  • Emoji-Unterstützung

    Über diese Neuerung werden sich insbesondere die Mobilgerätnutzer freuen:
    Ihr könnt ab sofort neben den guten, alten Smilies auch Emojis in eure Posts einbauen! :maple_leaf::beetle::kissing_heart::heart::unicorn:

  • Benutzerstatistik

    Die Benutzerstatistik hat im alten Wäldchen in letzter Zeit nicht mehr funktioniert und wurde von einigen vermisst.
    Ab sofort funktioniert sie wieder - das heißt, ihr könnt in eurem Profil sehen, in welchen Boards und in welchen Threads ihr am aktivsten gepostet habt.
    Ganz neu: Ihr könnt in der Benutzerstatistik jetzt auch sehen, wieviele und welche Threads ihr eröffnet habt, und seit wie vielen Jahren, Tagen, Stunden, Minuten und Sekunden ihr im Forum registriert seid. :D
Bild

So... ich denke/hoffe, ich konnte mit diesem Post schon einige Fragen vorab klären und euch die Eingewöhnung ins neue Wäldchen erleichtern.
Solltet ihr noch Fragen, Probleme und/oder Kritik haben, zögert bitte nicht, sie in diesem Thread auszusprechen. :)

Wir hoffen, euch gefällt das neue Wäldchen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Erkunden und Ausprobieren!

Der Alte Tuk
& Norunn
Bild

Benutzeravatar
Ela
Board-Inventar
Board-Inventar
Beiträge: 20768
Registriert: 14. November 2004, 12:23
Art: Hupfhörnchen/NetteralsgedachtWesen /Weltenwanderin
Unterart: Sternchen des glorreichen CP Teams /Elbenbäumchen mit Hobbitgenen
Wohnort: In einer Kuscheldecke

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Ela » 19. März 2017, 07:35

Hurra! Das Forum ist wieder da! :hu:

Oh Norunnchen und Herr Tuk. Das neue Wäldchen ist wunderhübsch geworden. Ein Meisterstück: Ich liebe es! :herz:
Vielen Dank für eure ganzen Mühen und die tollen Neuerungn. :k:
Und danke für die ganzen Erläuterungen! :x: Das ist sehr toll für ein n00bishes Ela.

Und mein Verdana ist auch wieder da *qiek* Wie toll. :inlove:

*nimmt ihren Wanderstab*
Die Straße gleitet fort und fort...
*geht das neue Wäldchen erkunden*
Die Erste der Drei von der Tankstelle
Bild BildBild

Eilid
Palantir-Polierer
Palantir-Polierer
Beiträge: 105
Registriert: 10. Januar 2017, 16:35
Geburtstag: 24- 5- 0

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Eilid » 19. März 2017, 09:27

Das sieht superschön aus!
Zuletzt geändert von Eilid am 19. März 2017, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lily Sangregius
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Beiträge: 10537
Registriert: 14. Januar 2003, 21:29
Art: Vambit
Unterart: Griesbecka Magenbitter
Geburtstag: 12. Apr 1986
Wohnort: Arniridum

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Lily Sangregius » 19. März 2017, 10:20

Ich bin absolut begeistert. Da ich inzwischen eh meist per Smarthone im Internet unterwegs bin, habe ich mir diese Neuerung schon lange gewünscht.. Ein Traum wird wahr :herz:

Und natürlich bin ich ganz begeistert von den neuen Icons. Vielen vielen Dank für die viele Arbeit!! :x: :k:
Wenn der Neptun im Haus des Berufes steht, dann watet man im rosa Nebel.
~Arielle~
Matsch-Nut / Bélingi / gefährdet / Vambit
Elè's Hobbit seit dem 3.2.2008

Benutzeravatar
Der Alte Tuk
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Administrator
Beiträge: 12509
Registriert: 30. April 2002, 02:13
Wohnort: Südviertel

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Der Alte Tuk » 19. März 2017, 18:45

Es scheint bei einigen Usern ein Problem beim Einloggen zu geben. I)
Hieran ist aber nicht die neue Forensoftware schuld, sondern es handelt es sich um einen blöden Zufall: Just in den letzten Tagen wurde anscheinend der FIREFOX upgedatet (das läuft bei vielen automatisch im Hintergrund ab), auf Version 52. Dieser neue Firefox lehnt strikt ab, über eine normale http-Verbindung Daten, d. h., Username und Passwort zu senden, er verlangt nach einer "gesichterten Verbindung" (via https). Da es sich bei uns aber nicht um AMAZON, EBAY oder eine BANK handelt, haben wir auch kein Sicherheitszertifikat, um https-Verbindungen zu unterstützen. Hier wird mitunter etwas übertrieben, zumindest, was diesen Teil von Internet-Sicherheit angeht.
Wenn ein solcher Fehler auftritt, müsst Ihr dem Browser sagen, dass Ihr der Verbindung in diesem Fall vertraut und den Nebelwald als dauerhafte Ausnahme hinzufügen. Wenn Ihr das Verhalten GRUNDSÄTZLICH, also für alle http-Webseiten lockern wollt, könnt Ihr auch Folgendes tun:

-in die Adressleiste eingeben: about:config
-dort runterscrollen bis security.insecure_field_warning.contextual.enabled
-auf diesen Eintrag doppelklicken, sodass rechts statt "true" dann "false" steht.

Ihr müsst dann allerdings künftig bei wirklich sensiblen Seiten darauf achten, dass die Adresse, wenn Passwörter übertragen werden, oben mit https und nicht nur http beginnt. Sonst kann ein evtl. "man-in-the-middle" das Passwort mitschneiden. ;)

Und: Nehmt hier auf keinen Fall dasselbe Passwort wie bei ebay, amazon, Eurer Bank usw... Das galt aber auch schon vorher.

Ansonsten freut mich sehr, dass @Norunns liebevolle Kleinarbeit Anklang findet. :)

Benutzeravatar
Shora
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter
Beiträge: 3549
Registriert: 13. Dezember 2004, 12:24
Art: Gestaltwandler
Geburtstag: 23. Nov 1976

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Shora » 19. März 2017, 18:55

Jetzt hab ich mich doch fast gleich verlaufen, daher hier auch nochmal:

Ui, uiuiuiui
:shock: :look: :hu:

Das ist aber schick geworden hier. Ein großes Lob und vielen Dank für eure Mühe!
Besonders gefällt mir das mini-ava neben meinem Namen oben. *tätschels mini Löwchen*
Und die neuen Symbole und natürlich das Blättchen, sehr sehr schön! :x:

Jetzt werde ich mich mal weiter umschauen hier *tappers im Nebel von dannen*

I) :dance:
Bild

Benutzeravatar
Sadira
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber
Beiträge: 1453
Registriert: 21. Mai 2016, 20:17
Art: Ein Wesen, das sich in jede Gestalt verwandeln kann.

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Sadira » 19. März 2017, 18:59

@Herr Tuk

Vielen Dank für die Info.

-----------------------------------------------------

@Norunn
@Herr Tuk

Der neue Nebelwald ist sehr schön geworden.
Großen Respekt für die Mühe und Arbeit.
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.
Marcus Tullius Cicero
Bild

Benutzeravatar
Norunn
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter
Administrator
Beiträge: 2858
Registriert: 25. März 2002, 20:30
Art: Exil-EWlerin
Unterart: Erinnerungenbewahrerin
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Norunn » 19. März 2017, 19:08

Der Alte Tuk hat geschrieben:
19. März 2017, 18:45
Ansonsten freut mich sehr, dass @Norunns liebevolle Kleinarbeit Anklang findet. :)
...und Deine Großarbeit. :k:
*an gigantisch riesige zu-konvertierende und hochzuladende Datenbank denk... nebst anderem* :?


@Elalein

Aber Verdana war doch schon immer da... I) :))


@all

Schön, dass es euch gefällt! :rotate: :x: :inlove:
Bild

Benutzeravatar
Sionnach
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Beiträge: 10438
Registriert: 9. Dezember 2007, 22:37
Art: Dämon
Unterart: Werfux-Fee/einzigwahres Puck/dämonische Grinsekatze
Wohnort: Eilean a' Cheò

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Sionnach » 19. März 2017, 19:09

Hach ... hübsch habt ihr es uns hier gemacht.

*mit neuem grünen Blättchen vorm Spiegel drehs*

Ich finde das steht mir ausgesprochen gut.

Und die Bildchen für die Unterforen :herz:

Vielen Dank für die Arbeit und Mühe und Energie euch beiden. :x:

Eine Frage hab ich aber:
Wenn ich über das Smartphone im nicht eingeloggten Wald unterwegs bin: Gibt es da auch eine Möglichkeit aus der Übersicht in den Unterforen direkt zum jeweils letzen Post in einem Thread zu kommen?

Edit:

*quietsch*
Ich hab grad den Counter wie lange man schon im Wald ist entdeckt. Sehr süßes kleines Feature. :inlove:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Norunn
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter
Administrator
Beiträge: 2858
Registriert: 25. März 2002, 20:30
Art: Exil-EWlerin
Unterart: Erinnerungenbewahrerin
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Norunn » 19. März 2017, 21:58

@Sio

*betracht*
Ja, steht Dir wirklich ausgesprochen gut! :))
Sionnach hat geschrieben:
19. März 2017, 19:09
Eine Frage hab ich aber:
Wenn ich über das Smartphone im nicht eingeloggten Wald unterwegs bin: Gibt es da auch eine Möglichkeit aus der Übersicht in den Unterforen direkt zum jeweils letzen Post in einem Thread zu kommen?
Standardmäßig geht das nicht, weil die Spalte mit den letzten Posts in der Mobilansicht ausgeblendet wird... aber ich mache mich mal schlau, ob man da was modifizieren kann. :)
Bild

Benutzeravatar
Sionnach
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Beiträge: 10438
Registriert: 9. Dezember 2007, 22:37
Art: Dämon
Unterart: Werfux-Fee/einzigwahres Puck/dämonische Grinsekatze
Wohnort: Eilean a' Cheò

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Sionnach » 19. März 2017, 22:31

Das ist ganz lieb von dir Norunn.
Aber kein Stress, das nicht geht das geht halt nicht. Dann muss ich halt auf die Desktop Version umschalten sonst. :rotate:

Uklig eigentlich das das nicht vorgesehen ist, grad am Smartie find ich das scrollen ja am lästigsten. Aber vielleicht ist da meine füxische Logik einfach mal wieder inkompartibel mit der Denkweise von Leuten die solche Software erdenken. :oops:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nienna.
Palantir-Polierer
Palantir-Polierer
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mai 2016, 23:48

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Nienna. » 20. März 2017, 01:02

...wurden durch "waldigere" Symbole ersetzt:

BildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBildBild
BildBildBildBildBildBildBildBild

THIS. !
Ich bin hingerissen von dieser Idee. :herz:


Ich weiß gar nicht wo anfangen, um meine Faszination in angemessene Worte zu packen. Das frenetische Blinken, das mich beim Einloggen begrüßt hat, das Online-Blättchen, die Untersymbole, der Counter ... gar nicht zu reden von den zahlreichen Optionen, den eigenen Formatierungswahn per Schnellklick ausleben zu dürfen (ich bin selig :p).


Danke an den @ werten Herren und mein @Sapfmädchen für diese Wahnsinnsmühe.
Es ist einfach perfekt geworden! :k:
Bild
Tolkien: "Master!"
Carroux: "Herr!"
Krege: "Chefchen!"

Benutzeravatar
Ela
Board-Inventar
Board-Inventar
Beiträge: 20768
Registriert: 14. November 2004, 12:23
Art: Hupfhörnchen/NetteralsgedachtWesen /Weltenwanderin
Unterart: Sternchen des glorreichen CP Teams /Elbenbäumchen mit Hobbitgenen
Wohnort: In einer Kuscheldecke

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Ela » 20. März 2017, 06:33

Könnte man mir n00bishem Ela bitte sagen, wo dieser Counter zu finden ist? Bitte? :look: :)
Die Erste der Drei von der Tankstelle
Bild BildBild

Benutzeravatar
Nienna.
Palantir-Polierer
Palantir-Polierer
Beiträge: 143
Registriert: 9. Mai 2016, 23:48

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Nienna. » 20. März 2017, 07:05

@ Ela
Wenn du auf dein eigenes Profil gehst, steht ganz zuletzt der Unterpunkt Mitglied seit: ... :)
Tolkien: "Master!"
Carroux: "Herr!"
Krege: "Chefchen!"

Benutzeravatar
Shurakai die Bognerin
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Beiträge: 5044
Registriert: 4. April 2006, 10:36
Geburtstag: 17. Jun 1972

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Shurakai die Bognerin » 20. März 2017, 09:50

Heute alles erst richtig wahr genommen.

Ich bin überaus begeistert vom neuen Update und mag es jetzt schon. :inlove:

Danke an @Noru und @Herrn Tuk für diese Arbeit. :k: :x:

Das es ein riesiger Aufwand war,glaube ich. Aber er hat sich gelohnt. :hu: :bounce:

Nun schau ich mich noch etwas um. :look:
Bild
Glückskeksspruch gf: Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, die kleinen Steine wegzutragen.
Bild

Benutzeravatar
Jack O'Malley
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber
Beiträge: 1337
Registriert: 21. Dezember 2012, 20:30
Art: Mensch (Númenórer)
Unterart: Pirat
Wohnort: Die sieben Weltmeere

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Jack O'Malley » 20. März 2017, 13:36

Tolle Arbeit! Habt Dank!
Die neue Software ist wie ein neues Schiff - ungewohnt, aber besser als das Alte!
Also mehr Segelfläche, weniger Tiefgang, schneller, wendiger und so weiter, nur im übertragenen Sinn.
:bounce:
Bild
Denn meine Barke ist mein Reichtum, denn mein Gesetz ist mein Begehr,
mein Gott der Wind, mein Recht die Freiheit, mein einzig Vaterland das Meer.

Benutzeravatar
Cirnelle Sangregius
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Beiträge: 9404
Registriert: 10. Juni 2005, 13:28
Art: Benaddict
Unterart: Altbayrischer Zwetschgenbrand
Wohnort: Baker Street

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Cirnelle Sangregius » 20. März 2017, 19:38

Ein riesiges riesiges Dankeschön an @Norunn und @Herrn Tuk für die unfassbare Wahnsinnsarbeit, die ihr hier geleistet habt und leistet!! :inlove:
Alles sieht ganz wunderbar aus .. und eine mobile Version übersteigt meine wildesten Erwartungen!

Ihr seit super!! :roll:
There was a young woman named Bright
Whose speed was much faster than light.
She set out one day,
In a relative way
And returned on the previous night.

Benutzeravatar
Mauràsh Lurtz' twin
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann
Beiträge: 7398
Registriert: 12. Oktober 2003, 15:13
Art: Ork
Unterart: Uruk-hai
Wohnort: Orkzehöhlen am Wasser

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Mauràsh Lurtz' twin » 20. März 2017, 23:19

Es sieht genial aus und vergrault nicht mal einen Ork! ;D

Ist alles viel fantasievoller und wenn ich mir den Schnellzugriff und persönliche Funktionen so ansehe....komfortabel und altersgerechter. :))

Dank eurer Starthilfe @ Norunn und Herr Tuk darf ich auch mitmischen. :bounce:
Der Tip war super. Hoffentlich merk ich mir das auch. Nach so vielen Jahren ist man ja irgendwo auch ein Gewohnheitstier. I)

Großen Dank an euch beide.
GRAUsige Chefin des Orkclan
Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.
Bild
Ralley Team KdS - Krönung der Schöpfung
Sieger 2007,2009,2010

Benutzeravatar
Taryn
Wargen-Würger
Wargen-Würger
Beiträge: 751
Registriert: 19. August 2012, 19:22
Art: Mensch
Unterart: 'Darkling'
Geburtstag: 30. Sep 1917
Wohnort: Mittelerde/Hinter den Nebeln

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Taryn » 21. März 2017, 00:31

Mir gefällt es ebenfalls total gut. Es sieht jetzt alles irgendwie noch fantasymäßiger aus.
Eine gute Idee auch die vorgeschlagenen Threads mit verwandten Themen unten drunter.
Dank der Gebrauchsanleitung habe ich mich schnell zurechtgefunden. (Und danke auch fürs nachträgliche Hochschubsen des Wohnorts im ausführlichen persönlichen Profil. ;) )

Apropos persönliches Profil - mir ist aufgefallen, dass da auf einmal die Zeilenabstände viel größer geworden sind als vorher. Ich hab schon alle möglichen Tricks ausprobiert, aber es bleibt hartnäckig so, außer ich arbeite mit Zentrierung oder schreibe die Zeilen komplett bis zum Ende voll. Ist jetzt aber nur eine Anmerkung und nicht so wichtig.

Als ich übrigens spaßeshalber das Forum mal wieder mit dem Nintendo DS aufgerufen habe - ich weiß, wer außer mir benutzt den dafür? - habe ich ganz dumm aus der Wäsche geschaut ob des Ergebnisses. :shock: In den aktiven Themen darf ich jetzt von oben nach unten lesen, und zwar hat jeder einzelne Buchstabe seine eigene Zeile. Nach dem ersten Lachflash habe ich beschlossen, dass mein DS wohl zum Nebelwaldforum-Lesen jetzt eher nicht mehr tauglich ist. Außer man möchte den kürzlich in einem anderen Thread erwähnten Augenkrebs bekommen. ;D
.
Bild
:twisted: Come to The Dark Side, we have Cookies ~ and Prophecy be damned! :twisted:

Benutzeravatar
Norunn
Eru-Entmachter
Eru-Entmachter
Administrator
Beiträge: 2858
Registriert: 25. März 2002, 20:30
Art: Exil-EWlerin
Unterart: Erinnerungenbewahrerin
Kontaktdaten:

Re: Forensoftware-Update - Willkommen im NEUEN Nebelwaldforum!

Beitrag von Norunn » 21. März 2017, 01:27

@Taryn
Taryn hat geschrieben:
21. März 2017, 00:31
(Und danke auch fürs nachträgliche Hochschubsen des Wohnorts im ausführlichen persönlichen Profil. ;) )
Hatte ich zufällig in genau Deinem Profil entdeckt und nachträglich nach oben geschubst. :))
So ist es halt leider immer bei solchen Projekten: Man denkt an tausend Dinge und testet an tausend Stellen... und sieht immer erst im Nachhinein, was man alles übersehen bzw. nicht bedacht hat. I)
Taryn hat geschrieben:
21. März 2017, 00:31
Apropos persönliches Profil - mir ist aufgefallen, dass da auf einmal die Zeilenabstände viel größer geworden sind als vorher. Ich hab schon alle möglichen Tricks ausprobiert, aber es bleibt hartnäckig so, außer ich arbeite mit Zentrierung oder schreibe die Zeilen komplett bis zum Ende voll. Ist jetzt aber nur eine Anmerkung und nicht so wichtig.
Ja, das mit den Profiltexten ist uns bekannt.
Es ist von der Forensoftware leider standardmäßig nicht vorgesehen, dass BBCode in den Profilfeldern überhaupt funktioniert (eigentlich gibt es da standardmäßig nicht mal ein "Über mich"-Profilfeld I)).
Für die alte Forensoftware gab es einen Mod (was aber jetzt nichts mit @Gil zu tun hat, sondern eine Abkürzung für "Modifikation" ist ;D), der die Benutzung von BBCode möglich gemacht hat.
Die Software, die wir jetzt benutzen, ist extrem neu (vor zwei Monaten erst erschienen) und scheinbar hat noch niemand einen perfekten Profilfeld-BBCode-Parser dafür ersonnen. :?

Es gibt aber einen Trick:

Du kannst diese Tags...

Code: Alles auswählen

[list][/list]
..."missbrauchen", um einen einfachen Zeilenumbruch zu bekommen.

Also:

Code: Alles auswählen

blabla[list][/list]blabla
Das erscheint dann in Deinem Profil als:

Code: Alles auswählen

blabla
blabla
Ich hab das gerade erfolgreich in meinem Profil getestet.
(Also... zumindest mit den ersten paar Zeilen meines Profils. Den ganzen Text wieder hinzubiegen wird eine abendfüllende Beschäftigung... I))
Taryn hat geschrieben:
21. März 2017, 00:31
Als ich übrigens spaßeshalber das Forum mal wieder mit dem Nintendo DS aufgerufen habe - ich weiß, wer außer mir benutzt den dafür? - habe ich ganz dumm aus der Wäsche geschaut ob des Ergebnisses. :shock: In den aktiven Themen darf ich jetzt von oben nach unten lesen, und zwar hat jeder einzelne Buchstabe seine eigene Zeile. Nach dem ersten Lachflash habe ich beschlossen, dass mein DS wohl zum Nebelwaldforum-Lesen jetzt eher nicht mehr tauglich ist. Außer man möchte den kürzlich in einem anderen Thread erwähnten Augenkrebs bekommen. ;D
Ach herrje. Das stört Lesefluss und -schnelligkeit natürlich immens. I)
Ich hatte es auf allen Tablet- und Smartphone-Simulatoren getestet, die ich finden konnte... aber wie ich vorhin schon sagte. Wenn man nicht an ALLES denkt...
Ich muss mich mal kundig machen, ob es dafür eine Lösung gibt.
Es ist ein neuer Wald mit Kinderkrankheiten. Bild


@all

Vielen Dank für eure lieben Kommentare! :inlove:
Es freut mich wirklich sehr, dass das neue Wäldchen (trotz Kinderkrankheiten) so gut ankommt. :herz:
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast